Mitdenken

Mitreden

Mitgestalten

  • Ihre Themen
  • Registrierung
  • Kontakt

Klimaschutz

 

Wir freuen uns über Mitdenker und Mitmacher! Melden Sie sich einfach hier an oder schreiben Sie unserem Themenkoordinator Eugen Huthmacher. Er ist unser Ansprechpartner für die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Über 20 Jahre hat er in verschiedenen Funktionen im Bundesumweltministerium gearbeitet und war von 2010 bis 2018 Abteilungsleiter ‚Zukunftsvorsorge-Forschung für Grundlagen und Nachhaltigkeit‘ im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

 

Was können wir tun?

 

Das Thema steht ganz vorne auf unserer Agenda: Wettererfahrungen am eigenen Leib, unmissverständliche Warnungen der Experten, klare Botschaften von Wähler/innen oder Aktivitäten wie die „fridays-for -future“-Bewegung stellen uns allen die Frage, was wir tun können. In Politik und Wirtschaft, aber auch in vielen Familien sind heiße Debatten darüber entbrannt.

 

Im Bürgernetzwerk suchen wir nach Möglichkeiten, in der eigenen Kommune und im eigenen Leben etwas zu verändern – und gleichzeitig machen wir der „großen“ Politik und der Wirtschaft deutlich, was wir von ihnen brauchen und erwarten.

 

Aktuell diskutieren wir zum Beispiel über folgendes:

 

  • Ist eine CO2-freie Stadtverwaltung möglich und was müsste man dafür tun?
  • Wenn 15% mehr Wald weltweit die Klimaerwärmung stoppen würde, könnten wir in unserer Kommune 15% mehr Wald pflanzen?
  • Kann ich meine persönliche CO2-Belastung durch freiwillige Maßnahmen kompensieren?
  • Wie können wir bei uns einen klimafreundlicheren Verkehr hinbekommen?

 

 

Bild Zum Seitenanfang